Info zu den Fotos

Meine Aufnahmen stammen allesamt aus konventioneller Fototechnik. Die Originale sind Kleinbild-Dias, die mit mit einem Dia-Scanner digitalisiert wurden.

Für die Präsentation auf diesen Seiten habe ich die Scans auf ein Format von etwa 800 x 600 Pixeln reduziert und als JPEG und 24bit True-Colour codiert. Die Bilder haben bei dieser Auflösung eine Größe zwischen 30 und 80 kB. Mit der Beschränkung des Bildformats und der JPEG-Komprimierung ist allerdings auch ein gewisser Verlust an Auflösung verbunden. So kommt es, daß Beschriftungen, anders als auf dem Original-Dia, teilweise kaum noch zu lesen sind. Es ist halt ein Kompromiß zwischen Kompression (Dateigröße, Ladezeit) und Schärfe.

Zu den Bildern gibt es Foto-Index-Seiten. Darauf sind dieselben Bilder in klein, ebenfalls als JPEG, mit etwa 200 x 133 Pixeln Auflösung und einer Größe von jeweils 4 bis 7 kB. Bei dieser Größer geben die Indexbilder bereits eine gewissen Eindruck. 


[home]

© Copyright 1999 Roland Ziegler